Mein lieber Flori – Schatz!
Zu Deinem heutigen 10. Geburtstag gratulieren Dir Oma und Opa ganz, ganz herzlich.
Ein weiteres Jahr ohne Dich ist sehr schnell vergangen. Wie oft hast Du uns so unendlich gefehlt. Wie oft hatten wir das Gefühl, daß Du in unserer Mitte bist.
Und das tut erst recht so weh.
Bestimmt hast Du verfolgt, was so alles passiert ist.Vanesa hat ein Brüderchen bekommen und sie wohnen jetzt in Altenburg.
Dein kleiner Bruder wächst und gedeiht ganz prächtig. Er ist Dir in Vielem sehr, sehr ähnlich – einfach toll. Aber irgendwie sind sie eben keine "Floris".Ich weiß, daß das nicht möglich ist. Du bist eben einzigartig.
Mama und Marvin kommen uns sehr oft besuchen und meist ist auch Paule dabei. Opa sagt dann immer:"Jetzt kommt unsere Produktionsbremse!"
Wir haben einen Jungen als neues Pflegekind aufgenommen.Er ist zwar behindert, wäre aber bestimmt ein guter Spielkamerad für Dich.
Wenn ich auf Arbeit bin, sehe ich Deinen Freund Eric von damals aus dem Kindergarten. Du erinnerst Dich bestimmt an ihn. Er ist ein guter Schüler geworden und ich weiß genau, daß Du mit ihm um die Wette eifern würdest. Immer wenn ich ihn sehe, stelle ich mir Dich daneben vor.
Vieles hat sich verändert und ist nicht mehr so, wie es mal war.Auch für uns als Familie. Wir sehen uns nur selten und es gibt nur noch wenige Familientreffen, wo alle dabei sind. Ich weiß, daß es nicht zu ändern ist, aber es ist sehr schwer.
In diesem Jahr feiern wir das Weihnachtsfest bei Euch zu Hause. Es ist zum ersten mal nicht bei uns. Aber der Weihnachtsmann kommt schon am Nachmittag, denn die Jungs gehen ja früher schlafen.
Mein geliebter Flori – Schatz, wenn wir heute nachmittag an Deinem Grab Deinen Geburtstag feiern, dann sind unsere Gedanken besonders bei Dir und Deinen Sternenfreunden und es wird auch besonders wehtun.Ich möchte Dich so gern noch einmal in meine Arme nehmen und mit Dir reden und dann noch unsere berühmte Kissenschlacht auskosten. Wie oft ich schon von Dir geträumt habe und ich habe auch Deine Zeichen verstanden. Obwohl Du so weit weg bist, bist Du hier bei mir- ganz tief und fest in meinem Herzen.
Ich würde mich freuen, wenn Dir Dein Geburtstagsgeschenk gefällt. Denn was den Stars in Hollywood gefällt, daß ist auch für meinen Schatz genau das Richtige.
Wir wünschen Dir eine fetzige Geburtstagsparty mit Deinen Sternenfreunden im Himmel und schicken ganz liebe Grüße und Küsse zu Dir. Heute nachmittag treffen wir uns an Deinem Grab. Bist Du schon gespannt?
Leb wohl mein Schatz und laß es Dir gut gehen.
Oma Hanni und Opa Hans-Jürgen
sowie Kevin
Hallo, mein Großer Held!
Deine Oma Hanni und dein Opa Hansi gratulieren ihrem „Großen“ ganz lieb zu seinem 9. Geburtstag.
„Hoch soll er leben!“
(wie gerne würde ich heute wieder mit dir tanzen)
Für den heutigen Tag wünschen wir dir eine wundervolle Party mit vielen Sternenkindern als deine Gäste. Wie gerne würden wir heute deine Gäste sein – allein es ist unmöglich. So können wir nur an deinem Grab mit dir zusammen sein.
Wie oft haben wir in den letzten Monaten an dich gedacht. Es hat sich so viel in unserer Familie verändert und jedes mal fragten wir uns, was du wohl dazu gesagt hättest.
Das größte und wundervollste Ereignis hast du ganz sicher von deiner Wolke aus gesehen. Und obwohl ich bestimmt nicht abergläubig bin, hast du auch deinen Anteil daran. So viele Zufälle kann es gar nicht geben!!!!
Dein Onkel Stefan hat eine Freundin und sie wohnt jetzt mit ihrer Tochter bei uns. Da ist was los! Sicher würdest du ich prima mit ihr verstehen. Zumal sie eine dunklere Hautfarbe hat, was dir immer besonders gut gefalle hat.
Tante Carola und Anna sind mal eben so einfach 2 Wochen durch Amerika getourt. Die haben vielleicht viel zu erzählen.
Am 3. Advent waren wir beim Weihnachtsmann. Weißt du noch, es war der gleiche, der dich besucht hat. Es war verdammt schwer, denn die Bilder von vor 3 Jahren waren sofort alle wieder da. Doch der Weihnachtsengel an seiner Seite hat mir zugezwinkert und geflüstert „Ihr schafft das, der Flori weiß das auch ganz genau“. Am Abend habe ich dann um 19 Uhr eine Kerze ins Fenster gestellt – so will es der Brauch, aber du weißt ja, dass für meinen Schatz jeden Tag eine Kerze angezündet wird.
Du wärst heute 9 Jahre alt und sicher ein richtig großer Kerl, mit großen fragenden Augen und einem verschmitzten Lächeln. Ich würde gern noch einmal herzhaft mit dir lachen, mit dir den Geschirrspüler einräumen und deine Lieblingsserie im Fernsehen anschauen.
Neulich war ich mit Opa im Zirkus. Es war ganz gut, aber ohne unseren Schatz hat etwas gefehlt. Wie vermissen wir unsere Oma- und Opa-Tage.
Manchmal ist es richtig sch… und wir haben eine unbändige Wut, weil gerade unser Flori gehen musste.
Für dich war es eine Erlösung von allen Schmerzen, die wir dir nicht abnehmen konnten. Aber trotzdem ist es so ungerecht.
Du fehlst uns allen sehr, und an manchen Tagen ist es kaum zu ertragen. Aber damit müssen wir klarkommen, denn vielen anderen geht es genauso.
Also großer Held, feiere lustig und unbeschwert mit deinen Sternenfreunden, denn davon hast du bestimmt viele.
Sei gewiss, dass du deiner Familie unsagbar fehlst. Wir lieben dich so sehr und denken immer an dich!
Tschüss bis heute Nachmittag an deinem Grab.
Oma Hanni und Opa Hansi schicken dir einen dicken Kuss.
Hallo, mein lieber Flori-Schatz!
Es ist Sommer und wir müssen jetzt schon ein halbes Jahr ohne Dich leben. Das ist so grausam – woher nehmen wir nur die Kraft – ich weiß es nicht.
Oma, Opa und Franziska waren gemeinsam im Urlaub. Stell dir mal vor, genau in dem Ort, wo Tante Carola wohnt. Jeden Tag haben wir sehr viel unternommen und uns vieles angesehen. Es war alles sehr schön. Mir kam es aber so vor, als wenn der liebe Gott etwas bezweckt. Egal wo wir auch waren, immer befanden sich viele Kinder in Deinem Alter dort. "Mut machen oder Kraftprobe". Manchmal hätte ich am liebsten den einen oder anderen in den Arm genommen. Am schlimmsten war es im Nürnberger Tierpark und im Delphinarium. Eine wunderschöne Show und immerzu habe ich mir ausgemalt, wie Du aufgeregt am Beckenrand stehst und die Delphine streichelst. Leider ging Dein großer Wunsch nicht mehr in Erfüllung.
Bei uns geht das Leben "einfach" weiter. Zur Zeit sind überall solche Clogs modern. Stell Dir mal vor, jeder in der Familie hat welche und jeder in einer anderen Farbe. Sogar der kleine Sascha. Welche würden Dir wohl gefallen? Bestimmt blaue mit vielen tollen Stickern.
Im Moment sitze ich gerade über Deinem Geschenk, Du wärst bestimmt ein stolzer Schulanfänger gewesen. Voller Freude über Deine unzähligen Geschenke, aber auch voller Wissensdurst, strebsam und zugleich immer bemüht keine Fehler zu machen. Aber aus Fehlern kann man ja nur lernen.
So, mein Flori, das war’s wieder mal von Deiner Oma Hanni.
und küsse Dich in Gedanken
(i-gitt Oma)
Hallo, mein lieber kleiner Flori-Schatz
Nun sind es nur noch wenige Tage bis zum Osterfest. Deine Oma fühlt sich heute richtig "sch….". Alle Vorbereitungen laufen, denn Onkel Stefan und Daniel, Tante Carola und Mama und Papa werden kommen. Wie schon beim Abschiednehmen von Dir und die Tage danach ist die Familie vollzählig. Schön für mich, denn ich habe sehr gerne alle meine Lieben an einem Tisch. Und doch empfinde ich einen unsagbaren Schmerz, dass ein Platz leer bleiben wird. Du fehlst mir so sehr!!!
Ich schäme mich meiner Tränen nicht und staune immer wieder wie viele es davon gibt. Bestimmt ist es ein ganzes Meer.
Die Tage vergehen und die Welt dreht sich weiter. Nur Du bist nicht mehr da. Donnerstags kommt wieder im Fernsehen Deine geliebte "Autobahnpolizei".
Beim Osterspaziergang geht kein Flori stolz mit seinem Körbchen voran und findet unzählige Überraschungen.
In eurem Garten wächst und grünt alles, aber all die vielen Maulwurfsfiguren schauen traurig – Du fehlst!!! Mama und Papa versuchen einen Neuanfang. Aber wie soll das mit Dir und ohne Dich gehen? Wie macht man so etwas?
Seit Deiner letzten schrecklichen Diagnose habe ich alle Entscheidungen "aus dem Bauch heraus" entschieden. Und ich glaube, damit fährt man am besten. Egal ob Deine Beerdigung oder Dein Grab, alles hat gut getan. Es war ja alles für meinen Flori-Schatz. Nun kann ich immer weniger für Dich tun und das macht mich wütend. Ich möchte Dich an mich drücken und küssen. Ich weiß "ii-git"" würdest Du sagen und trotzdem strahlen. Denn Du hast ja schon immer drauf gewartet.
Jeden Morgen sehe ich Dein Bild im Computer und freue mich, dass Dich so viele Leute kennen gelernt haben. Niemand kann mir die wundervollen 6 Jahre mit Dir nehmen. Allen Menschen möchte ich sagen, was für ein tolles Kind Du warst und was sie verpasst haben, Dich nicht persönlich gekannt zu haben.
So, kleiner Mann. Jetzt geht es Deiner Omi wieder etwas besser und ich freue mich auf unser tägliches Wiedersehen nachmittags an Deinem Grab.
Tschüss mein Flori-Schatz